Spieltipps


RV-Meisterschaft ist - wie "Mensch-ärgere-dich-nicht" - ein Spiel für Leute, die auch einmal verlieren können. Das heißt: wird eine Taube vom Habicht geschlagen oder fliegt sie in eine Stromleitung, dann fehlt sie für den Rest des Spiels! Wenn kleinere - oder größere - Kinder mitspielen, die damit ihre Probleme haben, können Sie einfach ein paar Ereigniskarten aussortieren:
Entfernen Sie die beiden "Stromleitungs-Karten" im blauen Stapel und die eine oder andere "schlechte" Ereigniskarte und verschonen Sie auch einmal eine Taube, die gerade im Habichtrevier sitzt und eigentlich geschlagen werden könnte; Sie können mit Ihrer gewürfelten 6 ja auch noch etwas anderes machen.

Außerdem mein Tipp: Um das Spiel kennenzulernen, sollten Sie am Anfang die Figurenzahl auf je 4 Figuren pro Farbe beschränken. Das Spiel ist schneller zu Ende, und man hat doch einmal alle Funktionen kennengelernt.

Risikofreudige nehmen gerne jede Gelegenheit wahr, um auf ein Ereignisfeld zu rücken - es könnte sich ja eine gute Karte im Stapel befinden. Allerdings gibt es auch viele schlechte ... Die Ereignisfelder müssen bei einer gewürfelten 6 nur dann angeflogen werden, wenn keine Aktion mit einer Joker-Karte kommt.

Die Falkner-Karte bietet augenscheinlich einen guten Schutz gegen Habicht-Attacken. Hat eine Spielrunde "RV-Meisterschaft" allerdings schon öfter gespielt, sollte man sich an die enge Regel der Spielanleitung halten: Denn natürlich darf auch die Taube eines Spielers mit "Falkner-Joker" angegriffen werden! Reagiert der Besitzer nicht schnell genug und legt sein Veto ein, indem er die Karte zieht, gilt die mit dem Habicht aus dem Spiel entfernte Taube als geschlagen: Es ist dann wie im richtigen Leben: Hat der Habicht seine Beute erst einmal fest in den Krallen, ist es um die Taube geschehen.

Und nun viel Spaß!


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